zurück zur Übersicht

Messerückblick Schweissen und Schneiden 2009

Vom 14. bis 19. September 2009 fand die diesjährige "Schweissen und Schneiden" (internationale Messe für die Schweiß- und Brennschneidindustrie) statt. Im Gegensatz zu den im Vorfeld eher verhaltenen Erwartungen nannten viele Unternehmen eine positive Resonanz.

Überraschend viele Stahlbauer aus dem Inland und Ausland informierten sich über die Neuigkeiten aus den Bereichen Brennschneidtechnik mit Autogen und Plasma und über die Neuigkeiten bei der Stahlbearbeitung wie Sägen, Bohrern, Stanzen und Strahlen. Namhafte Hersteller wie Voortman ( Ausstellung einer neuen Strahlanlage), Kaltenbach ( Ausstellung einer neuen Plattenbrennanlage für das Bohren mit Hartmetall und Brennen mit Autogen und Plasma) HGG ( Ausstellung einer neuen Ausklinkbrennanlage für die Rohrbearbeitung und Profilbearbeitung) waren auf der Messe vertreten. Weitere Anlagenhersteller wie Messer Cutting, Sato, ESAB, Zinser, Müller Opladen zeigten Ihre Neuigkeiten. Ganz besondere Aufmerksamkeit galt jedoch der Vielzahl von Komponetenanbietern wie z.B. Hypertherm und Kjellberg. Bei diesen Herstellern von Plasmabrennschneidsystemen konnten sich die Kunden von den unterschiedlichen Vorteilen der hocheffizienten Plasmaschneidquellen beraten lassen.

Die Messe wird daher immer mehr zur internationalen Informationsplattform für Stahlbau Unternehmen. Vom Status einer Euroblech ist sie für die Stahlbauer jedoch noch entfernt.

Schon gewusst?

Wir informieren Sie gern, sobald neue Maschinen verfügbar sind, die für Sie interessant sein könnten.

Einfach zum Info-Dienst anmelden!